Beschluss zum Wohle des Kreisgymnasiums gefasst

Es wird Zeit, dass das Projekt Neubau voranschreitet!

Wir begrüßen ausserordentlich den einstimmigen Beschluss des Plöner Kreistages zum Neubau des Heinrich-Heine Gymnasiums - jetzt ist die Gemeinde Heikendorf am Zuge!

Wir als Liberale - sowohl im Kreis, als auch im Ort - haben in den letzten Jahren immer einen Neubau des Kreisgymnasiums auf dem Krischansbarg gefordert. Der Kreistag hat nun einstimmig den Neubau am Krischansbarg beschlossen,  das begrüßen wir sehr!

Wir können den Schulneubau nur garantieren, wenn wir uns auch weiter mit dem B-Plan 82 beschäftigen, dafür ist der Beschluss von damals aufzuheben und es ist im Anschluss daran weiter zu beraten, was genau wir als Gemeinde an Bebauung zulassen wollen und was nicht.

Wenn wir das Grundstück für die Schule haben wollen, werden wir hier in Heikendorf einen Kompromiss eingehen müssen.  Ideen, das auszusitzen und kein Bauland in Aussicht zu stellen sind nichts weniger als schlechtes Glücksspiel. Andere Gemeinden haben Flächen und würden sich sicher über ein Gymnasium freuen. Das haben UWH, SPD und Teile der Grünen, sowie die AFD anscheinend immer noch nicht verstanden.

Wir Liberale wollen, das ein Kreisgymnasium weiter in Heikendorf steht und zwar als neue, zeitgemäße, gut ausgestattete Schule auf dem Krischansbarg.

Wir haben im Februar gemeinsam mit UWH und Grünen die damaligen Planungen des Investors für die Wohnbebauung gestoppt, da uns das Vorhaben zu massiv und groß erschien und das Grundstück für den Schulneubau vom Investor nicht sicher zugesagt worden ist. Dieser Stopp brachte schlußendlich den Investor dazu, ein Grundstück für den Schulneubau konkret in Aussicht zu stellen. Das ist ein Erfolg.

Weiterhin muss man über die Größe und Art der Wohnbebauung auf dem Krischansbarg diskutieren und dann in der Gemeindevertretung entscheiden.

Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass die Bebauung über mehrere Jahre verteilt werden sollte, um auf die Bevölkerungsentwicklung reagieren zu können.

Wenn das Gymnasium gebaut ist, werden die Flächen des alten Baus frei. Diese Flächen möchten wir in der Hand der Gemeinde sehen, um auch für weitere Erweiterungsbauten der Grund- und Gemeinschaftsschule, OGTS oder sonstiges Vorratsflächen zu haben. Weitere Tauschgeschäfte sind für uns derzeit keine Option.

Die Gemeindevertretung hat am 6.12.2023 wie folgt mit Mehrheit aus FDP, CDU, Teile der Grünen und dem fraktionslosen Mitglied Alexander Orth beschlossen:

Beschluss Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung Heikendorf begrüßt die Entscheidung des Plöner Kreistages, die Zukunft des Heinrich-Heine-Gymnasiums am Standort Heikendorf durch einen Neubau zu sichern.

Sie beschließt vor dem Hintergrund der jüngsten Planungen des Kreises, ihre Beschlussfassung vom 08.02.2023 aufzuheben und neu zu fassen. Die Planungsziele im B-Plan 82 werden zum Wohle des Gymnasiums weiter fortentwickelt.

Die weiteren Beratungen zum konkreten Vorgehen und zu den konkreten Planungszielen sollen zunächst im Bauausschuss stattfinden und nach einem entsprechenden Planungsfortschritt erneut der Gemeindevertretung vorgelegt werden.