Schulneubau in Heikendorf

Schulneubau in Heikendorf

Die gestern vorgestellte Machbarkeitsstudie zum Schulneubau in Heikendorf hat klar gezeigt: Ein kompletter Neubau des Heinrich-Heine-Gymnasiums ist nicht nur die beste Lösung für Schüler, Lehrer und für eine moderne Unterrichtsgestaltung, es ist auch die wirtschaftlichste Lösung.

Die FDP setzt sich in den Gremien im Kreis und in Heikendorf seit 2018 dafür ein, die Schule vollkommen neu zu bauen, und zwar auf dem gegenüberliegenden Gelände am Krischansbarg. Dann kann der Unterricht bis zum Umzug am bisherigen Standort fortgeführt werden - ohne Einschränkungen, ohne Container und ohne Provisorien.

Im März 2022 haben wir im Kreistag endlich mehrheitlich beschlossen, die Schule komplett neu zu bauen und auf eine zeitaufwändige Variantenprüfung zu verzichten. Die Kreisverwaltung hat diesen Beschluss ignoriert – das bedeutet nun schon ein weiteres Jahr Verzögerung.

Die FDP hat dafür gesorgt, dass die Heikendorfer Gemeindevertretung eine Fläche für den Schulneubau vorsieht. Wir wollen, dass der Schulneubau nun endlich mit Nachdruck vorangetrieben wird.

Die anderen Parteien sollten sich ihre Ausreden endlich sparen. Der gestrige Abend war an Deutlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Schüler und Lehrer des Heikendorfer Gymnasiums haben schon viel zu lange gewartet.